Was ist die Idee

Eine Idee ist das Produkt eines Geistes. Wie also können wir dieses Produkt beschreiben. Als erstes Medium sticht uns die Sprache ins Ohr. Lässt sich eine Idee jedoch eins zu eins in Worten wiedergeben?

Kaum, entsteht eine Idee doch aus Gedanken, die wiederum aus Sinneswahrnehmungen entstehen. Somit kann eine Idee nur durch Sprache wiedergegeben werden, wenn die einzigen Sinneswahrnehmungen, die zur Idee geführt haben Worte waren. Abgesehen davon, dass dies nie der Fall sein wird, da wir nicht unter Laborbedingungen leben, wo äussere Einflüsse ausgeschalten werden können, wäre eines solche Idee nicht orginell (Neu), sondern eine Kopie einer anderen Idee.

Somit kann eine Idee nur kommuniziert werden, durch die Summer aller Sinneseindrücke – was ebenfalls einer Kopie gleichkommt. Da jedoch jeder die Sinneseindrücke anders verarbeitet, wird auch die Resultierende Idee eine andere sein.

Ergo: Unfähigkeit sich mit anderen Wesen zu verständigen. Wenn wir uns äussern, woher wissen wir, dass unser Gegenüber diese Äusserung so aufgenommen hat, wie wir sie tätigten? Ist seine Reaktion nicht vielmehr unser Eindruck unsere Erwartung als eine positive Signalisierung. Oder Andersherum angesehen, woher soll das Gegenüber wissen, dass die Aussage gar nicht so gemeint ist, wie er sie aufgefasst hat.

Dies führt zur Frage: Warum schreibe ich dies, wenn es ja doch niemand versteht?

hoi andi gruss remo

2 Gedanken zu „Was ist die Idee“

Schreibe einen Kommentar